Nachdem am Vortag unsere Frauen den 2. Platz holten, durften am Sonntag unsere B-Juniorinnen verstärkt mit einigen unserer C-Mädels ran. Gespielt wurde in zwei 4´er Gruppen, bei denen jeweils die Gruppenersten und Gruppenzweiten dann über Kreuz die Finalteilnehmer ausspielten. Das Turnier war gut besetzt und wir waren gespannt, wo wir stehen.

1. Spiel gegen 1.FFC Chemnitz – 0:0

Das erste Spiel ist ja nicht das leichteste sagt man. Gegen die Chemnitzer spielten wir auf Augenhöhe. Wir hatten einige gute Angriffe, fanden aber zu oft den Mitspieler nicht, der schon gestartet war. Oft war es genau dieser letzte Pass, der uns am Torschuss hinderte. Hinten dagegen blieben wir anfangs stabil und erkämpften uns die Bälle, doch mit zunehmender Spielzeit gerieten wir zunehmend unter Druck. Am Ende Stand ein leistungsgerechtes Unentschieden auf der Tafel.

2. Spiel gegen Leipziger FC 07 – 2:1

Als nächstes Stand uns Leipzig gegenüber und hier hatten wir mehr vom Spiel. Wir erspielten uns Chancen und als die Abwehr mal mit aufrückte gab Talli einen Schuss ab, der noch pariert wurde, doch die Keeperin klärte nach vorn, wo JoJo angestürmt kam und zum 1:0 verwandelte. Leipzig versuchte den Ausgleich zu erzielen und machte Druck und wir versuchten mit der Führung im Rücken zu kontern. Bei einem langen Ball kam von uns die Keeperin raus, traf aber den Ball nicht richtig. Selma luchste ihr den Ball ab und konnte nach einem kurzen Solo auf 2:0 erhöhen. Leipzig bäumte sich noch einmal auf und verkürzte aber am Ende blieben die 3 Punkte bei uns.

3. Spiel gegen SG Pfaffengrün – 0:1

Vor der Partie war der 3. Platz in der Gruppe sicher und bei einem Sieg war sogar der Gruppensieg drinnen. Die Partie began direkt turbulent. Pfaffengrün stürmte mit 3 groß gewachsenen Stürmerinnen und setzte uns ordentlich unter Druck. Nach kurzer Zeit lag der Ball auch schon bei uns im Netz, doch wir kämpften weiter. Wir taten uns schwer unter dem Druck auch mal einen Konter zu fahren. Zu schnell war der Ball wieder weg und es gab für uns lediglich 2 Chancen, die wir leider nicht nutzen konnten. Dafür hielten wir aber bis zum Schluss das 0:1 und das sollte reichen, um als Gruppenzweiter in´s Halbfinale einzuziehen.

Halbfinale gegen SV Eiche Reichenbrand – 0:5

Wir mussten inzwischen aus gesundheitlichen Gründen auf 2 Spielerinnen verzichten, wollten aber dennoch einen gutes Spiel gegen Eiche Reichenbrand bestreiten. Eiche spielte schnell, ging oft mit ihren guten Spielerinnen in´s 1 gegen 1 und wir taten uns schwer. Nach dem 0:2 schalteten wir einen Gang runter und sparten lieber Kräfte für das entscheidende Spiel um Platz 3.

Spiel um Platz 3 gegen SV Planitz – 3:2 nach 9m-Schießen (1:1 nach regulärer Spielzeit)

Wir warfen noch einmal alles in den Ring und waren hochmotiviert, schließlich ging es um Platz 3. Das Spiel war anfangs ausgeglichen und es konnte auf beiden Seiten ein Treffer fallen. Bei einem langen Ball des Gegners außerhalb des Strafraums stiegen Abwehrspielerin und Gegner zum Kopfball hoch, die Planitzer Spielerin kam einen Tick früher an den Ball und verlängerte den Ball über unsere Keeperin hinweg in´s Tor – 0:1. Wir mussten reagieren und stellten etwas offensiver auf und kamen nun unsererseits zu Chancen. Fünf Minuten vor Schluss flog der Ball in´s Zentrum und Anna oder eine Gegenspielerin drückte den Ball über die Linie – was auch egal war, denn es stand damit 1:1 und so blieb es auch. Das bedeutete 9m-Schießen und dieses war nichts für schwache Nerven. Wir legten vor und Planitz traf ebenfalls. Die nächsten 4 Spieler auf beiden Seiten brachten den Ball nicht im Tor unter und die nächsten Spieler durften ran. Am Ende war es die 8. Spielerin die es entscheiden sollte. Wir vergaben und Planitz konnte Pauline knapp bezwingen. Aber was unsere Pauline da an Bällen rausgekratzt hat, war wirklich überragend. Schade, dass es nicht gereicht hat.

Unser Fazit:

Wir wussten vorher nicht wo wir stehen, wurden aber durch unsere Mädels positiv überrascht. Natürlich war es hier und da knapp, doch am Ende reichte es für das Halbfinale. Hier scheiterten wir denkbar knapp, doch Planitz hat sich den 3. Platz mit tollen Spielen auch verdient. Für uns war es endlich mal wieder ein Test auf hohem Niveau, wo wir an unsere Grenzen gehen mussten. Wir sind in jedem Fall mit dem 4. Platz hochzufrieden und als kleine Zugabe wurde unsere Anna sogar zur besten Spielerin des Turniers gewählt.

Herzlichen Glückwunsch, Anna!

Wir bedanken uns für das toll organisierte Turnier und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!